Häufig gestellte Fragen

1. Wie trage ich neue Organisationen ein und welche Kategorien verwende ich?

Zur ausführlichen Beschreibung
Als registrierter Benutzer können Sie neue Organisationen eintragen. Der Link hierzu befindet sich auf der Startseite und im Bearbeiten-Menü der Kategorien. Zum Anlegen der Organisation benötigen Sie den Namen und die Homepage der Organisation. Anschließend können Sie über das Bearbeiten-Menü Profile und bis zu 7 Kategorien hinzufügen. Bitte fügen Sie immer zumindest eine organisatorische Kategorie, sowie ein Bundesland/Land hinzu.

2. Welche URL trage ich für die Profile ein?

Wenn Sie ein neues Profil einer Organisation oder Person eintragen können Sie die Adresse unter der das Social-Media-Profil erreichbar ist eintragen. Beispiele können sein:
https://twitter.com/pluragraph
https://www.facebook.com/WillkommenWolf
https://www.facebook.com/pages/Back-dir-deine-Zukunft/136220546439318 oder
https://plus.google.com/116294669642014512031/posts

3. Wie errechnet sich der Social-Media-Wert (rank value) der Profile und Organisationen?

Der Social-Media-Wert wird anhand der Follower eines Profils berechnet. Uns ist bewusst, dass dies nur ein Vergleichswert ist und noch keine qualitative Maßzahl. Qualitative Faktoren sind bei der Menge an Organisationen für ein kostenloses Produkt zu aufwändig.

Der Faktor berechnet sich nach:
+ Der Anzahl der Likes jeder Facebook Seite
+ Der Anzahl der Follower jedes Twitter-Profils
+ Der Anzahl der Personen bei denen eine Organisation/Person in einem Kreis von Google+ ist.

Alle Profile werden zusätzlich mit einem Pauschalwert von 50 Punkten zum Gesamtwert hinzugezählt.

Für Flickr und YouTube wird ebenfalls ein Wert errechnet. Diese Werte werden aufgrund ihrer schlechten Vergleichbarkeit aber nicht mit in den Gesamtwert übernommen. Berechnet werden:
+ Der Anzahl der Fotos auf Flickr
+ Der durchschnittlichen Anzahl der YouTube Views + der Anzahl der YouTube Follower

4. Meine Organisation ist eingetragen, wie kann ich etwas ändern!

Wurde Ihre Organisation von einem anderen Benutzer eingetragen, können Sie erst einmal keine Änderungen vornehmen. Um das Profil zu ändern, registrieren Sie sich und schreiben uns über das Feedback-Feld unter der Organisation eine kurze Nachricht. Wir geben Ihnen dann vollen Schreibzugriff auf Ihre Organisation. Für die Zukunft ist eine automatische Übernahme der eigenen Organisation anhand der E-Mail-Adresse geplant.

5. Ist und bleibt der Pluragraph kostenlos?

Pluragraph ist kostenlos und von uns nicht als kommerzielles Projekt geplant. Der aktuelle Funktionsumfang wird immer kostenlos bleiben.
Wir haben noch viele Ideen zur Erweiterung der Plattform insbesondere um qualitative Vergleichswerte. Da die Entwicklung gerade von qualitativen Features ein erhöhtes Maß an Aufwand bedeutet, überlegen wir für erweiterte Funktionen (Qualitative Bewertung von Profilen, E-Mail-Benachrichtigung, erweitertes Suchen und Sortieren, ...) einen geringen monatlichen Betrag zu erheben.

6. Wie kann ich den Pluragraphen unterstützen?

Wir freuen uns sehr, wenn der Pluragraph Ihnen und euch hilft. Deshalb freuen wir uns über Ihr Feedback, gerne auch mit Kritik. Am allermeisten freuen wir uns über aktive Benutzer, die aktiv neue Organisationen eintragen. Und natürlich freuen wir uns auch über Kekse und Schokolade!

7. Welche Aussagekraft hat das Ranking

Pluragraph.de bietet zur Zeit „nur“ ein quantitatives Ranking nach Follower/Fan-Zahlen. Wir sind uns bewusst, dass hierdurch keine Aussage über die Qualität der Profile gemacht werden kann. Die richtige Maßzahl für die Qualität eines Profiles hängt immer mit den damit verbundenen Zielen zusammen. Dennoch bietet die quantitative Analyse eine erste Vergleichbarkeit anhand derer eigene tiefer greifende Analysen gestartet werden können. Eine Analyse der Aktivitätsgrade der einzelnen Profile wäre zwar wünschenswert, ist aber (für uns) in einer kostenlosen Plattform nicht leistbar.

8. Woher stammt die Beschreibung der Organisationen? Können wir die Beschreibung ändern?

Die Beschreibung der Organisationen wird, wie das Icon, automatisch von Facebook oder Twitter ausgelesen. Die Beschreibung lässt sich auf Pluragraph.de nicht ändern. Es ist jedoch möglich, das Hauptprofil zu ändern und damit Icon und Beschreibung eines anderen Profiles zu übernehmen. Hierfür müssen Sie die Organisation selber angelegt haben, oder die Rechte übertragen bekommen.

9. Fehlermeldung, die Website wurde schon eingetragen

Möglicherweise wurde die Website bereits von einem anderen Nutzer einem bereits bestehenden Profil zugeordnet. Jede Webseite kann nur einmal auf der Plattform eingetragen werden. Suchen Sie zuerst nach der Homepage und wenden Sie sich anschließend an uns.